Mehrwert
Möchtest Du mehr von mir?
18. März 2015
Doppelportrait
Photoshop-Videotutorial: Cooles Portrait leicht gemacht
20. März 2015

Kurz erklärt: Mein neues Blog“kleid“

Screenshot Mobile

Ich will Dir heute etwas über mein neues Blog“kleid“ erzählen.

Meine Site basiert auf dem kostenlosen WordPress, eine 2001/2002 ursprünglich in PHP geschriebene Blogsoftware, die stetig weiterentwickelt wurde und heute ohne Probleme auch als einfaches CMS (Content-Management-System) genutzt werden kann. Der Anspruch der Entwickler ist es, eine Software zur Verfügung zu stellen, welche einfach zu bedienen, flexibel und gut anpassbar ist. Man geht davon aus, dass heute zwischen 50 und 60 Prozent aller Websites, die mithilfe eines Content-Management-Systems erstellt werden, auf WordPress basieren.

Das jeweilige Erscheinungsbild wird durch das „Theme“ bestimmt (ein anderer Name für Template). Mein Theme heisst „Be„. Dies ist ein extrem umfangreiches, mächtiges Theme, welches von der 2012 gegründeten, australischen Muffin Group entwickelt wurde und absolut auf dem neusten Programmierstand ist. Ich schätze, dass ich in meinem Blog die ersten 10% der Möglichkeiten nutze… da kommt noch was auf mich zu!

Schreibst Du auch Seiten mit WordPress? Dann schau Dir dieses Theme doch mal an!


Ich zeige Dir in einem kurzen Video nun, wie ich im Moment das BeTheme nutze. Du erfährst dabei meine Überlegungen zu meiner Blogstruktur, zum Bloglayout und entdeckst versteckte Navigationen.

Ich wünsch Dir viel Vergnügen!


Kleiner Tipp: Klicke rechts unten auf das Zahnradsymbol (gelb markiert) und wechsle die Qualität auf 1080p HD. So siehst Du das Video in bester Qualität!

youtube_qualität

 


Ich berate Dich gerne
Arbeitest Du selber mit WordPress und hast Fragen oder ein kleines Problem?
Ich berate Dich gerne; bei 5-Minuten-Problemen auch kostenlos!
Melde Dich ungeniert!
Share on Facebook6Share on Google+0Tweet about this on TwitterShare on LinkedIn0Print this pageEmail this to someone
Tim
Tim

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.