Facebook
Vielleicht ein Fotokurs für Dich?
31. März 2015
Bild Homepage René Felderer
Erfolgreich fotografieren!
15. Oktober 2015

Václav Jan Křtitel Tomášek

Václav Jan Křtitel Tomášek

Václav Jan Křtitel Tomášek
Václav Jan Křtitel Tomášek: welch wohlklingender Name ( zu deutsch: Wenzel Johann Baptist Tomaschek).

Nomen est omen: Pan Tomášek war (nachdem er auch Jura, Philosophie und Medizin studiert hatte) Musiklehrer und Komponist.
Seine 1824 gegründete Musikschule wurde das musikalische Zentrum Prags in der ersten Hälfte des 19. Jahrhunderts.

Ich gebe zu, dass ich bis gestern von diesem Herrn weder etwas gehört noch gelesen hatte.
Ich wurde während einer Autofahrt (plötzlich ertönte ein tolles Klavierkonzert aus den Lautsprechern) hellhörig.
Gottseidank wurde der Name des Komponisten nachträglich nochmals erwähnt!

Auf YouTube wurde ich fündig! Und ich möchte euch dieses kleine Juwel nicht vorenthalten.
Vielleicht findet ihr über die Osterfeiertage ja Muße, in dieses Klavierkonzert Nr. 1 in C-Dur reinzuhören.

Und mit einer Dauer von knapp 25 Minuten ist dieses Werk auch etwas für Klassikeinsteiger.

 

Share on Facebook0Share on Google+0Tweet about this on TwitterShare on LinkedIn0Print this pageEmail this to someone
Tim
Tim

2 Kommentare

  1. Get an expert academic writing assistance. We can write any paper on any subject within the tightest deadline.
    http://superspaper.net

  2. Käru sagt:

    Die Leichtigkeit des Seins, wie es sich manchmal einstellt im Leben, spiegelt sich im ersten Teil wieder…

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.